Unsere Geschichte



Am Anfang war es nur eine Idee
Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen, das seinen Start mit Firmengründung am 7. Mai 2015 begonnen hat. Bis es jedoch dazu gekommen ist, musste viel passieren. Von der ersten Idee eine „kleine Lasertaghalle“ nebenbei am Wochenende zu betreiben mündete es mit jedem Tag voranschreitender Recherche und Möglichkeiten in einer ganzen Freizeithalle mit 5 Billardtischen, Airhockey, Dart, Ligakicker, Boxsack, Getränketresen, Street-Basketball und noch ganz vielen anderen Ideen. Um das Ganze nicht nur zu planen, sondern auch zu realisieren ist eine Investitionssumme im 6stelligen Bereich zusammengekommen, womit andere ein Haus bauen. Ohne große Geldmittel gesegnet, mussten sämtliche Ersparnisse der letzten 10 Jahre herhalten und trotzdem noch ein 6 stelliger Kreditbetrag besorgt werden.
Nun, die Finanzmittel kamen und obwohl noch nicht einmal der Bauantrag genehmigt war, ging der Firmengründer auf volles Risiko, seinen gut dotierten Vollzeitjob für die Halle aufzugeben. Unterstützung in tatkräftiger Hilfe gab es von allen Seiten. Die Freundin wurde kurzerhand zur Personal- und Buchhaltungsangestellten, einer der besten Freunde zur Leitung der Halle auserkoren, der erste Mitarbeiter akquiriert, der zum Hausmeister mit 100 Fähigkeiten wurde und auch sonst sind endlose Helfer bei allem zu finden gewesen. Selbst der zukünftige Vermieter unserer Traumimmobilie in Klein Berkel hat uns fast täglich bei allem tatkräftig unterstützt und war Feuer und Flamme für unsere Geschäftsidee.
Nachdem die Finanzmittel und der Bauantrag endlich durch waren, haben wir bei allen Firmen die bereits rausgesuchten Bestellungen ausgelöst und so haben wir in 2 Monaten mal eben 6 stellige Ausgaben gehabt…. Das machte einen schon nachdenklich, ob das auch wirklich das Richtige ist. Mut hat uns immer der gesamte Zuspruch gebracht, den wir durch eigentlich jeden hatten mit dem wir Kontakt bekamen. Fast jeder wollte von uns Kunde werden und unsere halbherzige Facebook Seite ist mit den Likes nahezu explodiert, obwohl wir doch eigentlich nur eine Idee hatten, der man zusehen konnte wie sie gebaut wird. Etablierte Firmen, die seit Jahren Facebook aktiv nutzen hatten in kurzer Zeit weniger virtuelle Fans wie unsere Idee. Das hat uns zu regelrechten Facebooksüchtigen gemacht und wir haben versucht unsere zukünftige Kundschaft in alles einzubeziehen was möglich war. So haben wir unsere Fans entscheiden lassen, ob und welche Cola Sorten wir anbieten werden, welche T-Shirt-Farbe unser Firmenlogo zieren soll, unsere Mitarbeiter haben wir ausschließlich über Facebook gefunden und selbst die Arena wurde mit Bildern von unseren Facebook Fans bemalt.
Die Eröffnung
Und wie ging es weiter? Nun, zwei Monate später wie geplant und am Ende des Geldes (ja, der gute Brandschutz und die dazu unzuverlässige Firma aus Hameln…) haben wir am 9 Oktober 2015 eröffnen können. Noch bis 30 Minuten vor Eröffnung haben wir die letzten Arena Elemente eingebaut. Von nun an begann eine Zeit mit 7 Tage Wochen und viel Arbeit. Leider konnten wir uns aus finanzieller und zeitlicher Sicht zur Eröffnung noch nicht das erlauben was wir uns gewünscht hatten. Doch das wichtigste war da und der Zuspruch war enorm!

endlich Geschafft!
Jeden verdienten Euro den wir „über hatten“ ist 15 Monate lang in den Ausbau und Erweiterung vieler Ideen gesteckt worden. So viel haben wir noch gebastelt und gekauft das wir das gar nicht mehr alles wiedergeben können: Sofaecken, Musikbeschallung, Essen + Snacks, Cocktails, Pinschlösser für Aufbewahrungsspinde, Laminat unter Dartautomaten, Küche, Arenaelemente, Videoziele in der Arena, Garten komplett neu, Werbung in endlosen Formen, Merchandise Artikel, Flipperautomat „Star Trek“, Büro, Regale, Tresenbereich, eigenes Maskottchen und endlose kleine Dinge die einzeln kaum auffallen.


Start des Eventverleih
Auch haben wir uns für Events mehrere Sachen angeschafft. Unter anderem haben wir zwei Hüpfburgen, Beamer & mobile Leinwand, Hazer (Nebelwerfer) und professionelle Crêpeplatten besorgt. Nachdem wir immer wieder gefragt wurden ob wir diese auch vermieten würden: warum nicht? Und so haben wir unseren kleinen Verleihservice begonnen.
Unsere Zukunftsidee
Wir haben den Anspruch, dass wir das anbieten, was wir auch selbst gerne als Kunden erleben möchten. Wir haben viele Firmen gesehen in unserer Branche, die minimalistisch und provisorisch Eröffnen und verdientes Kapital dann einfach aus dem Unternehmen ziehen und so minimalistisch und provisorisch weitermachen.
Als StartUp-Unternehmen können wir uns nicht alles finanziell erlauben, was wir gerne hätten, aber wir wollen anders sein und unseren Standort stets weiter ausbauen, um auch noch in Jahren zurückzuschauen und sagen: Hier würde ich nach wie vor gerne meinen Geburtstag feiern und jedem meiner Freunde und Bekannten sagen „Das ist unsere Idee gewesen!“
Wir glauben fest, dass dieses Gesamtkonzept aufgeht. Auch der kleine Verleih unserer Hüpfburgen etc steuert nun einen Teil dazu bei.

Start von Textilveredelung und Beschriftungen
Nachdem wir für unsere eigenen Zwecke (Berufsbekleidung, Trikotsponsoring für Vereine, Merchandiseartikel) oft lange Lieferzeiten und schlechte Qualität bekommen haben suchten wir uns einen guten Lieferanten für die Kleidung und haben uns Plotter, Transferpresse und anderes Equipment angeschafft und stellen seit dem unsere eigenen Trikots usw her.

Lockdown & Pandemie
Am Anfang der Pandemie stand eine Krisensitzung mit allen Mitarbeitern: wir mussten leider allen Minijobbern kündigen und die Festangestellten in 100% Kurzarbeit geschickt. Drei Monate Lockdown bei kaum staatlichen Hilfen haben sämtliche Reserven aufgebraucht und uns neue Kredite aufnehmen lassen. Der Sommer kam und jeden Monat ging es Bergauf bis wir im Oktober 2020 unseren ersten Monat hatten den wir wieder ohne neue Schulden überstanden. Und dann kam der nächste Lockdown.

Dieses Mal sind es 7 Monate für uns geworden und erst weit in 2021 konnten wir unter enormen Auflagen wieder öffnen. Das zog sich das gesamte Jahr 2021 hin wobei diesmal die staatlichen Hilfen besser waren auch wenn sie Monate der Bearbeitungszeit brauchten bis sie ankamen. Im Winter 2021/2022 sah es erst so aus das wir wieder in den Lockdown gingen. Am Ende waren wir dann zwar durchgehend geöffnet, jedoch mit so harten Auflagen für einen Gruppensport das wir lieber geschlossen worden wären um Kosten zu sparen.
Ukraine Krieg, Inflation und Personalmangel
Nach 2021 dachte man es kann nicht mehr schlechter werden doch mit dem Auslaufen der Maßnahmen im März/April begann der Krieg Russlands gegen die Ukraine. Die Folgen davon waren eine erhebliche Inflation auch in Deutschland. Dies hat uns zu unserer ersten umfassenden Preiserhöhung seit unserer Eröffnung am 9 Oktober 2015 gezwungen. Die Pandemie hatte uns in den Jahren 2020/21 auch dazu gezwungen zu sparen wo es ging und so hatten wir kaum noch Personal „übrig“ um die Öffnungszeiten 7 Tage die Woche 62 Stunden aufrecht zu erhalten.

Unser Team

Andreas
Chef des Hauses – Alles was dazu nötig ist den Tagesbetrieb am laufen zu halten und Ansprechpartner für den Standort Hameln. Zuständig für den Einkauf, Marketing und Expansion für ein zukünftiges, weltumfassendes Imperium

Sarah
Anrufbeantwortertextbesprechungsfachkraft und Meisterin im Telefonnummern sammeln

Isabell
Zuständig für das Lasertagsystem, Hüpfburgverleih und den direkten Kontakt zu Euch!

Aykhan
Zuständig für das Lasertagsystem, Hüpfburgverleih und den direkten Kontakt zu Euch!

Marvin
Zuständig für das Lasertagsystem, Hüpfburgverleih und den direkten Kontakt zu Euch!

Jule
Zuständig für das Lasertagsystem, Hüpfburgverleih und den direkten Kontakt zu Euch!

Jessa
Professionelle Chaosbeseitigung damit alles wieder blitzt und blinkt.

Anja
Alles was mit Belegen, Zahlungen und Papieren zu tun hat, geht durch meine Hände. Auch das Personal bekommt dank mir immer Ihre Überweisung und Abrechung.

Andrea
Mit Spaß auch noch in der Rente aktiv! Organisiert und erklärt jedem unser Lasertag

Maurice
Zuständig für das Lasertagsystem, Hüpfburgverleih und den direkten Kontakt zu Euch!

Lars
Zuständig für das Lasertagsystem, Hüpfburgverleih und den direkten Kontakt zu Euch!

Tobias
Zuständig für das Lasertagsystem, Hüpfburgverleih und den direkten Kontakt zu Euch!

Nils
Zuständig für das Lasertagsystem, Hüpfburgverleih und den direkten Kontakt zu Euch!

Friedmar
Was irgendwo kaputt geht macht er wieder ganz. Alles? Alles!